Volks-CDI : CY50 mit Turbo

Das Aussehen der CY fasziniert viele Menschen, Junge aufgrund ihres kultigen Aussehens, Ältere aufgrund der Erinnerungen an die Zeit als sie zur ersten Gruppe gehört haben. Nach den ersten Fahrten jedoch kehrt meist Ernüchterung ein, sei es aufgrund den mangelnden Fähigkeiten der antiquierten 6V-Stromversorgung, der schwer einstellbaren Zündung, der mit japanischer Präzision begrenzten Höchstgeschwindigkeit Hier ist leider jeder noch so preiswerte Baumarktroller überlegen, dies verdirbt leider vielen die dauerhafte Freude an der CY.

Inhalt der  Anleitung soll es sein, die Transplantation einer Replika-Licht- und Zündanlage in eine CY zu beschreiben.

Vor der Umrüstung ein Hinweis :

 

Die Umrüstung im Prinzip :

Für die CY wurden von den Entwicklern Spulen mit einem Lochabstand von 54 mm eingesetzt, wie zB bei der 6V-Dax. 12V-Daxen und Replikas haben die neueren Spulen mit 58mm Lochabstand. Diese können mit etwas Geschick eingebaut werden.

 

Benötigte Teile und wo bekomme ich diese :

Am einfachsten ist es eine komplette Grundplatte zB bei der Fa die2Räder zu beschaffen. Dort sind Spulen 58mm, Pickup und Stecker bereits enthalten.

 

 

Alternativ hierzu können Teile der MBX80 ( Spulen, Zündspule ) eingebaut werden.

Wenn nur auf CDI umgebaut werden soll kann aich die 54mm-Ladespule der Fa die2Raeder eingebaut werden.

Denn müssen die Bohrungen nicht umgearbeitet werden,

Ich hoffe die Nachbauer können hier viele Tips zu alternativen Bezugsquellen liefern

 

Nun die Schritte in Einzelnen :

Einbau Pickup und Halteblech

Vorbereitung  : 

Einbau :                

 

 

Einbau Ladespule :

Die Ladespule dient zur Versorgung der CDI mit Hochspannung. Sie ist erkennbar am sehr dünnen Draht und meist zusätzlich isoliert. Bei einer Ladespule mit 54 mm Lochabstand  muss nicht gebohrt werden, Bei 58 mm Lochabstand  muss die alte Bohrung verschlossen werden.

Vorbereitung:  

  

Hinweis : Es sind hier die Bohrungen für Lade und Lichtspule geändert

 

Neue Spule wieder montieren

 

 

Einbau Zündspule

Für eine CDI sind spezielle Zündspulen erforderlich, meist passen Replika-Zündspulen die falls erforderlich an den alten Halter angepasst werden können.

Vorbereitung :

Einbau :

Herstellung Anschlusskabel:

        

 

Einbau CDI

Vorbereitung :

Einbau

      

    Wenn es fertig ist sieht es so aus, allerdings fehlen noch die Kabelbinder :

 

Geberpunkt anbringen

Wenn alle Werte iO sind kann ein Geberpunkt aufgeschweißt oder angeschraubt werden:

 

 

Polrad einbauen

 

Inbetriebnahme :

Wenn alles richtig gemacht ist > Choke, Gas, antreten, läuft.

Es empfiehlt sich, den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop nachzuprüfen und

eine Feineinstellung ist mit den Langlöchern durchzuführen

 

Wenn gewünscht 12V-Lichspule einbauen

Wenn alles funktioniert und Ihr zufrieden seit könnt ihr

Bei Einbau der neuen Spule muss der Verstellmechanismus entfernt werden da diese höher ist und damit auch zb 45W-Birnen treiben kann.

 

Schaltplan

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Teileliste

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