Umbau des Luftfilterkastens auf 12V Batterie
Viele haben begonnen, die 6V-Anlage der CY auf 12V umzurüsten. Wer die
Umrüstung elektrisch geschafft hat steht vor dem zweiten Problem:
Auswahl und Einbau eines 12V-Akkus.
Der Akku :
Nach langem Suchen bin ich auf einen handelsüblichen Gelakku gestoßen
der mit wenig Aufwand einbauen lässt.
ls Original ist er für ca € 18,- erhältlich, als Importprodukt
ab ca € 8,-.
Zum Vergleich :
Hier kommen noch die Bilder rein
Benötigte Teile :
Blechstreifen 20 * 150 * 1,5mm, etwas härtere Ware, kein VA !
Der Umbau :
- Luftfilterkasten ausbauen
- Blech-Kabelfixierung und darüberliegenden Blechhalter entfernen
- Verlängerung der Blechstreifen links anzeichnen ( grün )
- Mit der Flex ( dünnes Blatt ) ausschneiden
- Blechrest vorsichtig vom Gehäuse entfernen
- Punktschweissungen mit 5 mm ausbohren
- Freie Auflagefläche plan klopfen
- Verbleibende Lasche ca 10 mm vom Ende entfernt mittig mit Bohrung 5
mm versehen
- Lasche passend zu Akku über ein Rundeisen wieder hochbiegen
- Blechstreifen nach Skizze biegen
- Blechstreifen einpassen und mit Klebstoff sichern
- Halter und Lasche über die Bohrungen anschweissen
Blinkeraufnahme nach CDI-Einbau
- Vom restlichen Blech einen Winkel 25*25 mm biegen
- Auf einer Seite mittig Loch mit 5 mm bohren
- Unter der hinteren Anschraubplatte anschweissen
Der Akku :
Grundieren und Lackieren
- oder Strahlen und Pulvern....
-
Known Bugs
- Wenn der Akku sehr hoch ist kann der evtv streifen, dann den Luftfilterkasten
mit Scheiben unterlegen
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